Gitarren Saiten stimmen

by SebastianBS

Als Gitarren Anfänger solltest du es dir so einfach wie möglich machen, um deine Gitarren Saiten stimmen zu können! Jede Saite deiner Gitarre hat einen bestimmten Ton. Wenn du die Gitarre auf dem Schoß hast und von oben auf das Griffbrett schaust, dann sind die Namen der Saiten E A D G B E (von dick nach dünn). Wenn du neue Gitarren Saiten aufziehst, dann musst du im Regelfall genau diese Stimmung wieder erreichen. Diese nennt man Standard Stimmung und wird für viele Genres wie Rock, Pop oder Punk verwendet.

Anders ist es, wenn du dich z.B. für ein Subgenre wie Metalcore entscheidest: Hier ändert sich deine Saitenstimmung. Du stimmt deine Saiten runter, was häufig auch “Drop” Tuning genannt wird.

Die beiden gängigsten Tunings sind:

Drop D – von oben nach unten D A D G B E     (hier wird nur die E Saite einen Ganzton tiefer auf D gestimmt, der Rest bleibt gleich)

Drop C – von oben nach unten C G C F A D (hier wird die E Saite zwei Ganztöne auf C gestimmt, die anderen Saiten jeweils einen Ganzton)

Wie also am besten Gitarren Saiten stimmen?

Als Anfänger würde ich dir ein Stimmgerät empfehlen – später, wenn du erfahren bist, kannst du auch nach Gehör stimmen lernen.

Die wohl einfachste Variante ist ein Clip-Stimmgerät, welches du auf die Kopfplatte deiner Gitarre befestigt. Schlägst du nun eine Saite an, wird durch die Vibration der Ton weitergegeben und du siehst ihn am Display. Versuche nun, mit Hilfe einer Saitenkurbel* durch anziehen oder locker drehen den richtigen Ton zu erreichen.

Mit diesem Clipgerät* kannst du super einfach deine Gitarren Saiten stimmen!

 

Willst du zusätzlich noch ein Metronom zum Üben haben, empfehle ich dir dieses umfangreichere Stimmgerät hier:

Es wird mit einem Klinkenkabel an die Gitarre angeschlossen und überträgt dann alles weitere auf das Display.

Tonleiter zur Hilfe nehmen beim Gitarren Saiten stimmen

Wenn du neue Saiten aufziehst kann es sein, dass du nicht sofort auf dem ursprünglichen Ton der Saite landest, da die Saite noch zu locker aufgezogen ist. Wie aber weißt du nun, ob du fester oder lockerer drehen musst? Eine Hilfe hierbei ist die C-Dur Tonleiter:

C D E F G A H C

Willst du die erste, dickste, Saite (also die E-Saite) stimmen und bekommst auf deinem Stimmgerät nur ein C angezeigt, dann schaust du dir die Tonleiter an. Du siehst, dass der Ton C zwei Töne unterhalb von E ist. Also musst du deine Saiten stärker festziehen, bis der Ton E erreicht wird. Das gleiche Prinzip wirkt auch, wenn die Saiten beim Wechseln etwas zu fest aufgezogen wurden und du somit oberhalb vom Ton E liegst. Schau dir auf der Tonleiter an, von welchem Ton (und von welcher Richtung) du am schnellsten zu deinem Ton E gelangst. Entweder du lockerst nun die Saite, oder ziehst an.

Saitenempfehlung für E-Gitarre und Akustik Gitarre

E-Gitarren Saiten

Vielleicht ist dir Earnie Ball ein Begriff. Die Rückseite der Verpackung verrät, wie viele namhafte Musiker bereits auf diese Saiten vertrauen. Auch ich benutze sie seit vielen Jahren und bin mehr als zufrieden. Probiere es doch einfach mal aus – der Saiten Bereich ist einfach riesig!

 

 

Akustik Gitarren Saiten

Auf meiner Akustik/Westerngitarre spiele ich am liebsten auf Martin Saiten. Preis sowie Qualität überzeugen mich. Generell solltest du hier weg von irgendwelchen No-Name Saitenherstellern kommen, die ihre Packung für 2 EUR verkaufen. Wenn die Saiten schlecht sind, klingt deine Gitarre nicht gut. Hier sollte man schon auf Qualität setzen und keinesfalls sparen.

 

Schau dir doch mal meinen Artikel über das E Gitarre Saiten wechseln an, wenn du wissen willst, mit welchen einfachen Tipps du ganz viel Zeit beim aufziehen neuer Saiten sparen kannst!

 

You may also like

Leave a Comment